Autor Thema: Schlussformel Kündigung Arbeitnehmer  (Gelesen 4196 mal)

Katinka

  • Gast
Schlussformel Kündigung Arbeitnehmer
« am: Oktober 25, 2005, 14:03:37 Nachmittag »
Hallo,

ich habe gekündigt, was zumindest gemäß der Aussagen aller meiner Vorgesetzten sehr zum Bedauern der Firma geschehen ist. Nun schreibe ich mir gerade mein Zeugnis und würde auch diese Aussage gerne mit aufnehmen. Ist es möglich / üblich einen derartigen Satz in ein Zeugnis einzubauen (fett geschrieben):

...verlässt unser Unternehmen auf eigenen Wunsch. Wir danken ihr für die wertvolle Zusammenarbeit und bedauern es sehr, sie als Mitarbeiterin zu verlieren. Daher würden wir uns freuen, sie eventuell in Zukunft wieder als Mitarbeiterin in unserem Unternehmen begrüßen zu dürfen. Bis dahin wünschen wir ihr für ihren weiteren beruflichen wie privaten Lebensweg alles Gute...

Falls so etwas möglich ist, kennt vielleicht jemand eine gängige Ausdrucksweise hierfür?

Vielen Dank!

Klaus Schiller

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 1639
Schlussformel Kündigung Arbeitnehmer
« Antwort #1 am: Oktober 25, 2005, 23:53:41 Nachmittag »
Eigenentwürfe sind als solche oft schnell erkennbar, vor allem weil viele Aussagen übertrieben ausfallen. Hierzu müsste auch eine derart unterwürfige Schlussformel wie "würden uns freuen, sie eventuell in Zukunft wieder ... begrüßen zu dürfen" gezählt werden. Der obligatorische Schlussteil mit Dank und Bedauern über das Ausscheiden sind völlig ausreichend.
Anders verhält es sich nur, wenn das Ausscheiden zu einem konkreten Zweck erfolgt ("Wir würden es begrüßen, wenn sie sich nach Abschluss dieser Weiterbildung erneut bei uns bewirbt" - und über die Einstellung entscheidet dann bei Bedarf das Unternehmen, nicht etwa der Zeugnisempfänger!).
Klaus Schiller, arbeitszeugnis.de
Personalmanagement Service GmbH
schiller@arbeitszeugnis.de

- Alle Angaben ohne Gewähr -

Katinka

  • Gast
Schlussformel Kündigung Arbeitnehmer
« Antwort #2 am: Oktober 26, 2005, 11:54:45 Vormittag »
Danke für die Antwort, Herr Schiller.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Kündigung durch den Arbeitnehmer vs. betriebsbedingte Kündigung

Begonnen von Andy

1 Antworten
3382 Aufrufe
Letzter Beitrag April 20, 2011, 22:58:09 Nachmittag
von Denise88
xx
Schlussformulierung bei Kündigung seitens Arbeitnehmer

Begonnen von Lifestyler

1 Antworten
2061 Aufrufe
Letzter Beitrag März 18, 2014, 21:55:42 Nachmittag
von Maggy
xx
Arbeitnehmer-Kündigung in Probezeit - Schlussformulierung?

Begonnen von tiny

2 Antworten
5378 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 28, 2009, 12:42:11 Nachmittag
von Stoffel78
xx
Schlussformel bei Kündigung im gegenseitigen Einvernehmen

Begonnen von Thomas

2 Antworten
7040 Aufrufe
Letzter Beitrag September 09, 2012, 17:42:55 Nachmittag
von Thomas