Autor Thema: Unterschrift???  (Gelesen 3525 mal)

tiny

  • Gast
Unterschrift???
« am: Juni 04, 2009, 09:19:58 Vormittag »
Hallo zusammen,

ich habe Fragen bezüglich der Unterschrift des Zeugnisses.

Es geht darum, Zeugnisse zu erstellen, die eigentlich schon längst überfällig sind. Das hat zur Folge, dass der eigentliche Vorgesetzte z. T. schon nicht mehr im Unternehmen ist oder mittlerweile eine neue Stelle besetzt (Aufstieg etc.)

Nun die Fragen:

1. Wenn der Vorgesetzte selbst nicht mehr da ist, kann dann pauschal der Vorstand alle Zeugnisse unterschreiben?

2. Wenn der Vorgesetzte noch da ist, früher aber z. B. Abteilungsleiter war und nun aufgestiegen ist, muss er dann mit dem zum eigentlichen Erstellungszeitpunkt gültigen Titel unterschreiben oder mit dem heute aktuellen?

Wäre super, wenn ihr mir hier helfen könntet!
Danke & Gruß

Demel

  • Gast
Re: Unterschrift???
« Antwort #1 am: Juni 04, 2009, 15:25:17 Nachmittag »
Wenn es um Abschlusszeugnisse geht, werden diese üblicherweise auf das Beendigungsdatum zurückdatiert, weil Verspätungen auch als Hinweis auf (z.B. gerichtliche Auseinandersetzungen) schließen lassen könnten.Dann kann der ehemalige Vorgesetzte mit seiner damaligen Funktion unterzeichnen. Aber da der Status des Unterzeichners auch als Zeichen der Werschätzung gilt, es ist natürlich viel besser, wenn der Vorstand selbst unterschreibt.  Wenn es um Zwischenzeugnisse geht, kann auch der jetzige neue Abteilungsleiter unterschrieben, das ist ja nur eine Formalität. Aber wie gesagt, Vorstand ist besser.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Unterschrift, die 2.

Begonnen von sub_zero

1 Antworten
2965 Aufrufe
Letzter Beitrag November 14, 2005, 23:47:11 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Gestempelte Unterschrift

Begonnen von Bine

1 Antworten
2023 Aufrufe
Letzter Beitrag November 22, 2013, 11:55:19 Vormittag
von Demel
xx
Unterschrift / Stellung

Begonnen von gast

1 Antworten
2404 Aufrufe
Letzter Beitrag August 15, 2007, 15:09:00 Nachmittag
von Demel
xx
Unterschrift(en) im Zeugnis

Begonnen von CoraS

2 Antworten
4555 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 13, 2006, 22:19:51 Nachmittag
von Klaus Schiller