Autor Thema: Versteckte Hinweise in meinem Arbeitszeugnis?  (Gelesen 3173 mal)

Michi28

  • Gast
Versteckte Hinweise in meinem Arbeitszeugnis?
« am: Oktober 01, 2008, 13:26:54 Nachmittag »
Eigentlich bin ich mit dem Zeugnis ganz zufrieden und hoffe es entspricht einer Schulnote von 1,5 / 2+. Findet jemand Auffälligkeiten? Wie könnte man ggf. besser formulieren? Ich war 2 J. als Account Manager, Beraterin im Support + Projektmanager beschäftigt. Vielen Dank für Feedback! Eure, Michi

Während ihrer bisherigen Tätigkeit erfüllte X ihre Aufgaben mit Engagement, großem persönlichen Einsatz und Teamgeist. Ihr Aufgabengebiet beherrschte sie umfassend. Den Anforderungen dieser anspruchsvollen Position war sie in vollem Umfang gewachsen. Für alle neuen Vorhaben zeigt sich X aufgeschlossen und flexibel. Wir lernten X als eine ausgeglichene Mitarbeiterin kennen, die auch starken Belastungen standhält. Auf Basis ihrer ausgeprägten analytischen, konzeptionellen und kommunikativen Fähigkeiten war sie in der Lage, wettbewerbsfähige Lösungen für unsere Kunden zu entwerfen und auch überzeugend darzustellen. X war stets bereit, auch bei schwierigen Aufgaben Verantwortung zu übernehmen und Arbeiten zu einem erfolgreichen Abschluss zu führen.

Die Arbeitweise von X zeichnete sich durch ein hohes Maß an Effizienz, Verantwortungs- und Kostenbewusstsein aus. So wurden X schon früh umfangreiche Projekte anvertraut, die sie selbstverantwortlich, zielgerichtet und erfolgreich betreute. Auf Grund ihrer unkomplizierten und sehr hilfsbereiten Art war X bei Vorgesetzten und Kollegen gleichermaßen geschätzt und beliebt. X wurde von unseren Kunden und Lieferanten als fachlich kompetente und persönlich gewinnende Geschäftspartnerin, die stets mit Geschick die Interessen der Beteiligten zum Nutzen aller in Übereinstimmung brachte, sehr geschätzt. X hat die Fachaufgaben ihrer Position stets zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt und unseren Erwartungen in jeder Hinsicht entsprochen.

[…] Wir bedauern sehr, eine freundliche und kompetente Kollegin zu verlieren und wünschen X für ihren weiteren beruflichen Werdegang viel Glück und Erfolg.

Demel

  • Gast
Re: Versteckte Hinweise in meinem Arbeitszeugnis?
« Antwort #1 am: Oktober 01, 2008, 19:49:12 Nachmittag »
Die Aussagen sind mehrheitich Note 3, z.B. "erfüllte X ihre Aufgaben mit Engagement", "Ihr Aufgabengebiet beherrschte sie umfassend", "Den Anforderungen in vollem Umfang gewachsen" ...
Der Schlussteil enthält keinen Dank? Das ist sehr ungünstig. Brauchst du Glück zum Weiterkommen, oder warum wird dir Glück gewünscht? Die Leistung sollte dafür ausreichen. Ein Zukunftswunsch nur für den "weiteren beruflichen Werdegang", nicht aber für den privaten, ist auch auffällig. Gab es Streit?

Anmerkung am Rande: für eine komplette Analyse ist das Forum eher ungeeigtnet, hier geht es um konkrete Fragen, siehe Nutzungsbedingungen oben. Am besten prüfst du den ganzen Text nochmal mit der Checkliste und stellst dann im Forum die konkreten Fragen. Achte dabei auch auf die typischen Kritikpunkte, z.B. das die Aussage "wir lernten sie als ... kennen" nach einem LAG-Urteil längst nicht mehr üblich ist (siehe Checkliste).


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Praktikumszeugnis - versteckte negative Hinweise?

Begonnen von Simon

4 Antworten
4744 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 10, 2011, 10:46:21 Vormittag
von Simon
xx
Arbeitszeugnis ok oder versteckte Floskeln?

Begonnen von Domi

3 Antworten
3638 Aufrufe
Letzter Beitrag April 25, 2010, 17:31:59 Nachmittag
von Kalli66
xx
Arbeitszeugnis, versteckte aussage?

Begonnen von Stephan

3 Antworten
4074 Aufrufe
Letzter Beitrag März 01, 2011, 17:07:07 Nachmittag
von Stephan
xx
Arbeitszeugnis versteckte Aussage? oder doch in Ordnung

Begonnen von Peter Hansen

1 Antworten
2718 Aufrufe
Letzter Beitrag August 26, 2009, 00:37:20 Vormittag
von Demel