Autor Thema: Verweis auf voriges Zeugnis?  (Gelesen 4087 mal)

Racoon

  • Gast
Verweis auf voriges Zeugnis?
« am: Januar 09, 2009, 13:30:24 Nachmittag »
Hallo zusammen,

wenn jemand mehrere Male mit Unterbrechungen in derselben Firma gearbeitet hat, muss dann in den Zeugnissen auf die jeweils vorherige Tätigkeit verwiesen werden? (als Hinweis z. B.: Frau X erwarb während ihrer Tätigkeit als Praktikantin bereits zahlreiche Kenntnisse, die sie gewinnbringend einsetzen konnte. Über die Zeit des Praktikums erhielt Frau X ein gesondertes Zeugnis)

Oder wenn jemand ein Praktikantenzeugnis erhält und etwa einen Monat später als Werkstudent beginnt, muss man das Ausscheiden dann bedauern oder kann man hier auf die weiterführende Tätigkeit verweisen, auch wenn sie nicht direkt im Anschluss ist?

Danke für eure Hilfe.

Demel

  • Gast
Re: Verweis auf voriges Zeugnis?
« Antwort #1 am: Januar 09, 2009, 15:21:38 Nachmittag »
"Muss" ist vielleicht das falsche Wort, aber es macht Sinn. Nicht wertend ("Frau X erwarb während ihrer Tätigkeit als Praktikantin bereits zahlreiche Kenntnisse"), aber als allgemeine Info  ("... trat am ... in unser Unternehmen ein, nachdem sie zuvor bereits vom ... bis zum ... ein Praktikum in unser Unternehmen absolviert hat."). Zeugnisse, die auch bei wiederholter Beschäftigung jeweils nur das Rein und Raus registrieren, ohne den Zusammenhang zu erwähnen, wirken sicher etwas unpersönlich. Ansonsten kann man das aber auch dem Lebenslauf entnehmen.

Das Ausscheiden eines Praktikanten muss generell nicht bedauert werden (weil ja von vorn herein klar ist, dass es nur um wenige Wochen der Zusammenarbeit geht). Schon gar nicht, wenn bereits bekannt ist, dass er/sie kurze Zeit später weiter für das Unternehmen tätig sein wird. Besser ist dann ein Schlussteil wie "Wir freuen uns, dass er ab ... als Werkstudent erneut in unser Unternehmen eintritt").


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
question
Arbeitszeugnis: Verweis auf Zwischenzeugnis?

Begonnen von Sagmas

1 Antworten
6891 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 09, 2017, 10:54:19 Vormittag
von kalli66
xx
Verweis auf Zwischenzeugnis in Abschlußzeugnis erlaubt?

Begonnen von Gast

1 Antworten
10241 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 02, 2005, 10:31:46 Vormittag
von arbeitszeugnis.de
xx
Anspruch auf Zeugnis bei Kündigung während der Probezeit?

Begonnen von S. Uersfeld

3 Antworten
18696 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 12, 2011, 17:43:59 Nachmittag
von Gytha
xx
Personal-Verantwortlich schaut auf dieses Zeugnis!

Begonnen von Hans im Pech

1 Antworten
2733 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 28, 2006, 13:54:53 Nachmittag
von Mike