Autor Thema: Name kursiv geschrieben  (Gelesen 2984 mal)

lina

  • Gast
Name kursiv geschrieben
« am: Mai 10, 2006, 08:57:09 Vormittag »
Ich habe ein insgesamt sehr gutes Arbeitszeugnis erhalten, nur ein Punkt stört, nämlich dass mein Nachname im Zeugnis durchgängig kursiv geschrieben ist. Ist das als "versteckte Botschaft" zu werten, oder sind Hervorhebungen beim Namen zulässig. Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank!!!

Maggy

  • Gast
Name kursiv geschrieben
« Antwort #1 am: Mai 10, 2006, 12:34:13 Nachmittag »
Ich zitiere mal aus der Urteilsdatenbank von arbeitszeugnis.de:

Es ist nach § 109 GeWo untersagt, Zeugnisse mit Merkmalen zu versehen, welche den Zweck haben, den Arbeitnehmer in einer aus dem Wortlaut des Zeugnisses nicht ersichtlichen Weise zu kennzeichnen. Als denkbare Merkmale werden in der Literatur genannt: Unübliches oder farbiges Papier, bestimmte Stempel, Ausrufezeichen, relativierende Anführungsstriche, doppeldeutige Hervorhebungen im Text (Unterstreichungen), besondere Tinte oder Farbe bei der Unterschrift oder Häkchen ("Ausrutscher"), Striche oder Punkte links oder rechts von der Unterschrift. Darüber hinaus sollen die Buchstaben YY symbolisch auf Gläser und somit auf einen Alkoholiker hindeuten. Ein fehelnder Punkt am Ende des Zeugnisses soll verdeutlichen, der Beurteilte habe am Ende des Arbeitsverhältnisses keinen "Punkt" gesetzt, sondern gegen den Arbeitgeber geklagt. (vgl. Weuster/ Scheer: Arbeitszeugnisse in Textbausteinen, Stuttgart, 2000, S. 119f.)

Ich habe schon oft gesehen, dass der Nachname bei der ersten Nennung im Zeugnis mit erweiterten Zeichen (z.B. Frau Margarete  M  ü  l  l  e  r , geboren am .... ) geschrieben wurde, aber durchgänig verändert (z.B. kursiv) ist ungewöhnlich. Ob die Kursivschrift gleich eine Distanzierung  bedeutet weiß ich nicht, glaub ich aber eher nicht.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Programmnamen kursiv geschrieben?

Begonnen von Roke

1 Antworten
3373 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 07, 2010, 13:12:51 Nachmittag
von Kalli66
xx
Name im Arbeitszeugnis ein einziges Mal falsch geschrieben

Begonnen von Dookie

1 Antworten
1573 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 08, 2017, 13:34:05 Nachmittag
von DDF
xx
Bitte um Hilfe - Name im Zeugnis

Begonnen von Haller

1 Antworten
2111 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 19, 2005, 22:57:31 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Hat das etwas zu bedeuten? Name

Begonnen von Andrea Voss

2 Antworten
3690 Aufrufe
Letzter Beitrag März 16, 2006, 20:06:03 Nachmittag
von Andrea Voss