Autor Thema: Welcher Text ist der positivere?  (Gelesen 2243 mal)

Michaela

  • Gast
Welcher Text ist der positivere?
« am: Januar 14, 2014, 09:25:39 Vormittag »
Ich habe im Sommer bereits ein Zwischenzeugnis angefordert und nun nach der Kündigung mein richtiges Zeugnis bekommen. Soweit ich das überblicke, wurde weitgehend der gleiche Text verwendet (muss auch, im Internet hab ich gelesen, dass sich in so kurzer Zeit nichts wesentlich verändern darf). Trotzdem gibt es kleinere Unterschiede. Welches ist der Text mit der besseren Note?

"Frau ... verfügt in den genannten Feldern über fundiertes, umfassendes und aktuelles Fachwissen, das sie jederzeit sehr erfolgreich in ihrem Aufgabengebiet einsetzt. Sie zeichnet sich stets durch eine vorbildliche Arbeitsauffassung aus und arbeitet sich in neue Themengebiete äußerst zügig ein. Sie zeigt stets sehr großen persönlichen Einsatz und eine exzellente Leistungsmotivation. Den Anforderungen ihres Arbeitsplatzes ist Frau ... jederzeit gut gewachsen. Durch ihren äußerst strukturierten und sorgfältigen Arbeitsstil übertrifft sie stets sehr weit die hohen Anforderungen.

Frau ... erledigt ihre Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Das Verhalten von Frau ... gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Mitarbeitern ist stets sehr vorbildlich. Wegen ihrer freundlichen und zuvorkommenden Art ist sie bei ihren Vorgesetzten und Kollegen gleichermaßen geschätzt und beliebt. Im Kontakt zu unseren Kunden und Geschäftspartnern beweist sie jederzeit Gewandtheit, Sensibilität und hervorragendes diplomatisches Geschick. Das Unternehmen wird von ihr vorbildlich repräsentiert."

(weiter im nächsten Beitrag...)

Michaela

  • Gast
Re: Welcher Text ist der positivere?
« Antwort #1 am: Januar 14, 2014, 09:28:20 Vormittag »
vs.

"Frau ... verfügt in den genannten Feldern über fundiertes, umfassendes und aktuelles Fachwissen, das sie jederzeit sehr erfolgreich in ihrem Aufgabengebiet einsetzte. Sie zeichnete sich stets durch eine vorbildliche Arbeitsauffassung aus, zeigte stets sehr großen persönlichen Einsatz und eine exzellente Leistungsmotivation. Den Anforderungen ihres Arbeitsplatzes war Frau ... jederzeit sehr gut gewachsen. Durch ihren äußerst zuverlässigen und sorgfältigen Arbeitsstil übertraf sie stets sehr weit die hohen Anforderungen. Hervorzuheben sind ihre strukturierte Arbeitsweise, die schnelle Einarbeitung in neue Themen sowie ihr positives Auftreten bei unseren Kunden.

Frau ... erledigte ihre Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Das Verhalten von Frau ... gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Mitarbeitern war stets vorbildlich. Wegen ihrer freundlichen und zuvorkommenden Art war sie bei ihren Vorgesetzten und Kollegen gleichermaßen geschätzt und beliebt. Sie bediente unsere Kunden und Geschäftspartner stets sehr zuvorkommend und korrekt."

Zumindest in Bezug auf Kunden/Geschäftspartner kommt mir zweite Text "schlechter" vor, oder irre ich mich?

Ich wäre sehr dankbar, wenn sich jemand äußern würde, der sich damit auskennt. Ich google mir schon eine ganze Weile die Finger wund...

Vielen Dank im Voraus!!

Michaela


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Bitte Text der Bewerbung checke

Begonnen von Katie

1 Antworten
2535 Aufrufe
Letzter Beitrag November 23, 2005, 15:40:04 Nachmittag
von Klaus Schiller
question
welche benotung stellt folgender Test da und wie würde der Text als note 1-2 lau

Begonnen von stacet

0 Antworten
1824 Aufrufe
Letzter Beitrag September 28, 2015, 22:53:02 Nachmittag
von stacet
xx
Fehler im Text und noch eine wichtige Frage / Vielen Dank !!

Begonnen von gpzrx

0 Antworten
4014 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 20, 2006, 01:01:56 Vormittag
von gpzrx
xx
was bedeutet diese Text?

Begonnen von xxxm

1 Antworten
2274 Aufrufe
Letzter Beitrag September 26, 2011, 22:01:49 Nachmittag
von Mike