Liebe Mitglieder,
zum Abschluss meines Praktikums habe ich für die 5 Monate folgendes Arbeitszeugnis von einem Dax-Konzern erhalten. Könnt ihr mir helfen es es zu bewerten? Vielleicht ist mir ja was entgangen. Ich weiss, dass besonders fehlende Floskeln oder Abschnitte viel aussagen können. Fällt euch etwas auf? Je nach dem würde ich es nach meinem Masterstudium mit in die kommenden Bewerbungen packen im nächsten Monat.
Nach meinen geleisteten Tätigkeiten und der Einleitung (Abteilung etc.) beginnt es wie folgt:
"Herr X zeigte als Praktikant steht viel Initiative, großen Fleiß und Leistungswillen. Er verfügt über eine ausgezeichnete Auffassungsgabe und ein sehr gutes Analyse- und Urteilsvermögen. Herr X war ein äußerst gewissenhaft und selbstständig arbeitender Praktikant, der die ihm übertragenen Aufgaben stets planvoll und systematisch bearbeitete. Auch mit schwierigen Aufgaben kam er allzeit sehr gut zurecht.
Herr X hat die ihm gebotenen Möglichkeiten in jeder Hinsicht und in hervorragender Weise für seine praktische Ausbildung genutzt.
Mit seiner Arbeit waren wir in qualitativer und quantitativer Hinsicht jederzeit außerordentlich zufrieden. Seine Leistungen haben in jeder Hinsicht und in allerbester Weise unseren Erwartungen an Praktikanten entsprochen.
Die Zusammenarbeit mit Vorgesetzten, Kollegen und Externen war durch seine freundliche, zuvorkommende und vertrauenswürdige Art steht vorbildlich. Herr X besitzt ein sehr gutes Kontaktvermögen, ist jederzeit zur Kooperation bereit und kann daher sehr gut im Team arbeiten.
Herr X verlässt uns mit Ablauf der vereinbarten Praktikumszeit. Wir danken ihm für die stets sehr gute Zusammenarbeit und wünschen ihm für seine weitere Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erfolg".
Gefolgt von ein paar Unterschriften.
Ich danke euch schon mal im Voraus :)