Autor Thema: Zeitform in Arbeitszeugnis  (Gelesen 4246 mal)

SMB

  • Gast
Zeitform in Arbeitszeugnis
« am: August 04, 2009, 12:16:54 Nachmittag »
Hallo,

aus wirtschaftlichen Gründen wird mein Arbeitgeber die Geschäftstätigkeiten einstellen.
Schon seit einigen Monaten habe ich ein Zwischenzeugnis, das ich in ein Arbeitszeugnis abändern soll.

Nun zu meinen Fragen:
Welche Teile davon schreibe ich in welcher Zeitform ???

Das Unternehmen wird es bald nicht mehr geben. Also müßte die Firmenbeschreibung nun auch Vergangenheit sein.
Also so:
"Die XXX war ein Unternehmen....  Mit 7 Arbeitern wurden....."

Die Tätigkeitsbeschreibung ist dann auch in der Vergangenheitsform.

Und die Leistungsbeurteilung ???
"Herr X setzt/setzte sein fundiertes Fachwissen.... Durch sein logisches und analytisches Denkvermögen kommt/kam er....."

Und die Firmenschließung ???
"Aus wirtschaftlichen Gründen sieht/sah sich das Unternehmen gezwungen....  das daraus entstehendende/entstandene Beschäftigungsende...."


Viele Grüße,   SMB

Demel

  • Gast
Re: Zeitform in Arbeitszeugnis
« Antwort #1 am: August 04, 2009, 13:10:03 Nachmittag »
Es wird all das in die Vergangenheitsform gesetzt, was keinen akltuellen Bezug mehr hat. Generelle Fähigkeiten und Kompetenzen können also im Präsens formuliert werden ("Er verfügt über gute Fachkenntnisse..."). Die Unternehmensbeschreibung kann ebenfalls im Präsens gehalten sein, denn zum Zeitpunkt der Ausstellung (=letzter Arbeitstag) existiert die Firma ja noch. 

SMB

  • Gast
Re: Zeitform in Arbeitszeugnis
« Antwort #2 am: August 05, 2009, 11:20:23 Vormittag »
Hallo,

vielen Dank !

Viele Grüße, SMB

SMB

  • Gast
Re: Zeitform in Arbeitszeugnis
« Antwort #3 am: August 07, 2009, 13:14:25 Nachmittag »
Hallo,

hab doch nochmal eine Frage:

"aus wirtschaftlichen Gründen sieht sich das Unternehmen gezwungen, seine Geschäftstätigkeiten einzustellen".

Wenn das Ausstellungsdatum auch das Austrittsdatum ist, muß dann beim obigen Satz trotzdem noch ein Datum mit hinein, wann (sprich dann "heute") die Geschäftstätigkeit eingestellt wird ?

Viele Grüße,  SMB

SMB

  • Gast
Re: Zeitform in Arbeitszeugnis
« Antwort #4 am: August 07, 2009, 13:35:51 Nachmittag »
Hallo,

hab doch nochmal eine Frage:

"aus wirtschaftlichen Gründen sieht sich das Unternehmen gezwungen, seine Geschäftstätigkeiten einzustellen".

Wenn das Ausstellungsdatum auch das Austrittsdatum ist, muß dann beim obigen Satz trotzdem noch ein Datum mit hinein, wann (sprich dann "heute") die Geschäftstätigkeit eingestellt wird ?
Vielleicht "zum heutigen Tage" ?

Viele Grüße,  SMB

Kalli66

  • Gast
Re: Zeitform in Arbeitszeugnis
« Antwort #5 am: August 09, 2009, 21:01:01 Nachmittag »
Nein, das muss nicht erwähnt werden.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Zeitform im Arbeitszeugnis?

Begonnen von Nibikini

2 Antworten
4398 Aufrufe
Letzter Beitrag August 16, 2006, 23:39:13 Nachmittag
von Timo69
xx
Zeitform im Arbeitszeugnis?

Begonnen von asdftr.org

1 Antworten
6535 Aufrufe
Letzter Beitrag November 24, 2005, 21:38:27 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Hat mein Arbeitszeugnis die richtige Zeitform? bitte um schnelle hilfe!

Begonnen von Sandra

2 Antworten
3907 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 09, 2010, 11:43:37 Vormittag
von Maggy
xx
Zwischenzeugnis....in welcher Zeitform!?

Begonnen von Praktikant

4 Antworten
9692 Aufrufe
Letzter Beitrag September 11, 2011, 11:04:02 Vormittag
von Cadita