Autor Thema: zweites Arbeitszeugnis  (Gelesen 3009 mal)

Jens

  • Gast
zweites Arbeitszeugnis
« am: Oktober 12, 2007, 22:23:42 Nachmittag »
Hallo Zusammen,

habe bei meinem Arbeitgeber fristlos gekündigt, und gleich mit der Bitte um ein qualifiziertes Arbeitszeugnis. Er war mit der Kündigung einverstanden, allerdings hat er mir dafür ein verdammt schlecht Arbeitszeugnis ausgestellt mit dem ich nicht einverstanden bin.

Jetzt meine Frage: Nachdem ich schon ein qualifiziertes Arbeitszeugnis angefordert habe, kann ich noch mal ein einfaches Arbeitszeugnis verlangen, oder muss er mir jetzt keines mehr ausstellen. Es handelte sich nur um einen Nebenjob 6 Monate lang. Da hätte ein Einfaches genügt.

Mike

  • Gast
zweites Arbeitszeugnis
« Antwort #1 am: Oktober 12, 2007, 22:46:19 Nachmittag »
Zitat
habe bei meinem Arbeitgeber fristlos gekündigt, und gleich mit der Bitte um ein qualifiziertes Arbeitszeugnis.

Da wäre ich aber andersrum vorgegangen.
 
Zitat
Er war mit der Kündigung einverstanden, allerdings hat er mir dafür ein verdammt schlecht Arbeitszeugnis ausgestellt mit dem ich nicht einverstanden bin.

Verständlich.

Zitat
Jetzt meine Frage: Nachdem ich schon ein qualifiziertes Arbeitszeugnis angefordert habe, kann ich noch mal ein einfaches Arbeitszeugnis verlangen

Das ist umstritten. Dazu gibt es eine Stellungnahme im Fachbuch "Das Arbeitszeugnis" von Hein Schleßmann im Abschnitt "Wechsel der Zeugnisart". Schleßmann sagt, zwar sei der Zeugsnianspruch bereits erfüllt, so gesehen hat man keinen Anspruch auf ein neues (einfaches) Zeugnis. Aber der Arbeitgeber hat ja auch eine anhaltende Fürsorgepflicht. Also sollte er dem Wunsch des Arbeitnehmers nachkommen, um ihn bei der Stellensuche nicht zu behindern.  

Zitat
Es handelte sich nur um einen Nebenjob 6 Monate lang. Da hätte ein Einfaches genügt.

Das wiederum ist eine gewagte These. Habe ich so noch nirgendwo gelesen.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Zeugnis wirkt komisch und zweites Zeugnis fehlt

Begonnen von Steffi

2 Antworten
5884 Aufrufe
Letzter Beitrag August 18, 2008, 17:23:55 Nachmittag
von Sprossel78
xx
Zwischenzeugnis, zweites innerhalb einer Firma

Begonnen von Mausi

2 Antworten
5073 Aufrufe
Letzter Beitrag März 10, 2008, 09:53:55 Vormittag
von Mausi
xx
Zweites Zwischenzeugnis

Begonnen von Daisy

1 Antworten
4287 Aufrufe
Letzter Beitrag August 31, 2005, 23:18:14 Nachmittag
von Klaus Schiller
sad
Vergleich Arbeitszeugnis mit beanstandetem Arbeitszeugnis

Begonnen von Angekotzt85

5 Antworten
7755 Aufrufe
Letzter Beitrag März 16, 2015, 10:33:49 Vormittag
von Angekotzt