Autor Thema: Zeugnis  (Gelesen 4080 mal)

Jade

  • Gast
Zeugnis
« am: Juni 05, 2008, 17:05:15 Nachmittag »
Hallo

Im Folgenden seht ihr einen Zeugnisvorschlag. Ich wäre dankbar für ein Feedback, gerne mit Verbesserungsvorschlägen hinsichtlich Inhalt und Forumlierung.

Besten dank
Jade


Z E U G N I S



Herr X, geboren am 9. Februar 19xx, war vom 1.11.2006 bis zum 30.04.2008 für unser Unternehmen tätig.

Herr X übernahm die neugeschaffene Stelle des Accounting Managers für ein Portfolio von Forderungen aus notleidenden Immobilienkrediten.
Verantwortlich war Herr X für die Aufzeichnung aller buchhalterischen Geschäftsvorfälle für insgesamt 11 Tochtergesellschaften mit Geschäftssitz in Irland, Luxemburg, USA, Bermuda und Deutschland nach US-GAAP. Herr X wirkte zudem bei der Konsolidierung und den Quartalsabschlüssen mit und erstellte selbständig sowie in Zusammenarbeit mit einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft die Jahresabschlüsse und Steuererklärungen für die in Deutschland ansässigen Gesellschaften gemäss HGB.

Er war zuständig für die Konzipierung der vierteljährlichen Quartalsberichte. Im Rahmen der Jahresabschlussprüfung sowie der Prüfung nach SAS 70 (Prüfung der internen Kontrollen), war Herr X Ansprechperson für Wirtschaftsprüfer.

Federführend war Herr X beim Transfer und Korrektur aller Geschäftsvorfälle von MS-Excel nach PeopleSoft.

Herr X erledigte alle seine Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern war stets einwandfrei und vorbildlich.


Herr X scheidet mit dem heutigen Tag auf eigenen Wunsch aus unserem Unternehmen.

Wir bedauern sein Ausscheiden sehr, danken ihm für seine hervorragende und konstruktive Mitarbeit und wünschen ihm persönlich und beruflich zukünftig alles Gute und viel Erfolg.

Maggy

  • Gast
Re: Zeugnis
« Antwort #1 am: Juni 05, 2008, 20:24:04 Nachmittag »
Wo ist die Leistungsbewertung??! Ich sehe keinerlei Angaben zum Engagementm zu Fähigkeiten, zum Wissen, zur Arbeitsweise, zu Erfolgen usw. Vergleich das doch mal mit der Checkliste (oben)

Jade

  • Gast
Re: Zeugnis
« Antwort #2 am: Juni 07, 2008, 09:33:33 Vormittag »
Stimmt, die fehlen komplett.

Wo finde ich geeignete Denkanstösse zur Formulierung?

Besten dank

Jade

Demel

  • Gast
Re: Zeugnis
« Antwort #3 am: Juni 07, 2008, 13:06:28 Nachmittag »
Wo finde ich geeignete Denkanstösse zur Formulierung?
Die besten Formulierungsvorschläge gibt es im Fachbuch "Arbeitszeugnisse in Textbausteinen" von Prof. Arnulf Weuster und Brigitte Scheer, im Vergleich dazu bieten die anderen professionellen Fachbücher nur sehr pauschale Sätze, die bei einer anspruchsvollen Stelle wie deiner nicht weiterhelfen. Aber auch beim Weuster musst du das ganze noch auf dein persönliches Leistungsprofil und deine erzielten Erfolge abstimmen. So ein Zeugnis nach deinen Vorgaben zu erstellen ist - neben der Analyse von Arbeitgeberzeugnissen - der zweite Schwerpunkt von Zeugnisdienstleistungen, wie ihn z.B. arbeitszeugnis.de anbietet, siehe http://www.arbeitszeugnis.de/ueberarbeitung2.php


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Zeugnis wirkt komisch und zweites Zeugnis fehlt

Begonnen von Steffi

2 Antworten
5879 Aufrufe
Letzter Beitrag August 18, 2008, 17:23:55 Nachmittag
von Sprossel78
xx
Lausiges Zeugnis oder lausiges Zeugnis? Was meint ihr?

Begonnen von sbuhlmann

2 Antworten
6695 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 24, 2006, 14:47:17 Nachmittag
von sbuhlmann
xx
Zeugnis wurde wortgetreu von vorheriger Firma abgeschrieben

Begonnen von Maria

2 Antworten
3065 Aufrufe
Letzter Beitrag September 24, 2013, 12:58:18 Nachmittag
von Elly
xx
Wie ist folgendes Zeugnis zu bewerten?

Begonnen von gast

2 Antworten
3120 Aufrufe
Letzter Beitrag April 18, 2006, 19:57:12 Nachmittag
von Klaus Schiller