Autor Thema: Formulierung zur Weiterbildung  (Gelesen 4673 mal)

Gast

  • Gast
Formulierung zur Weiterbildung
« am: Oktober 24, 2009, 22:18:36 Nachmittag »
Hallo Zusammen,

Hier eine Formulierung aus einem Zwischenzeugnis zum Thema Weiterbildung:

"Herr X zeigt eine ausgesprochen hohe Lernbereitschaft und steht Weiterbildungsmaßnahmen immer aufgeschlossen gegenüber. So nahme er am er am xxx-Seminar teil und besuchte verschiedene Fortbildungsmaßnahmen. Das hier erworbene Wissen setzt er bei der Erfüllung seiner Aufgaben stets erfolgreich ein."

Meine Frage: Wie ist diese Formulierung zu beurteilen? Was bedeutet "steht Weiterbildungsmaßnahmen immer aufgeschlossen gegenüber?"

Besten Dank,

Gast



Sprossel78

  • Gast
Re: Formulierung zur Weiterbildung
« Antwort #1 am: Oktober 27, 2009, 07:41:20 Vormittag »
Die Formulierung „... gegenüber aufgeschlossen" ist missverständlich bzw. mehrdeutig. Sie bedeutet genau genommen, dass jemand (Vorgesetzte) die Weiterbildung nahegelegt hat, die Lern-Initiative also nicht vom Arbeitehmer ausging.  Im Standardwerk "Arbeitszeugnisse in Textbausteinen" aus dem Boorberg-Verlag wird die Aussage "Er war allem Neuen gegenüber sehr aufgeschlossen" mit der Note 5 bewertet. Denn sie kann dahingehend ironisch interpretiert werden, dass der Beurteilte zwar "prinzipiell interessiert" war, dies letztlich aber doch nicht realisiert hat. Ein Fachbuch aus dem Haufe-Verlag bietet hingegen im Abschnitt Arbeitsbefähigung (Note 1) folgenden Textbaustein an: "Er war Neuem gegenüber stets aufgeschlossen, hatte jederzeit ausgezeichnete neue, kreative Ideen und überzeugte durch hochinnovative Ansätze." Es ist daher zu empfehlen, das Adjektiv "aufgeschlossen" nur als Verhaltensattribut zu verwenden (im Sinne von "offen, freundlich"), nicht jedoch als Leistungsattribut.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Formulierung für Weiterbildung

Begonnen von kuddelmuddel123

1 Antworten
20443 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 02, 2008, 23:04:58 Nachmittag
von Sprossel78
xx
Weiterbildung Zeugnis Fragen über Fragen

Begonnen von Kalle

1 Antworten
3177 Aufrufe
Letzter Beitrag April 24, 2008, 02:39:35 Vormittag
von Homer08
xx
Fachwissen und Weiterbildung

Begonnen von tiny

1 Antworten
2762 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 19, 2009, 16:34:36 Nachmittag
von Mike
question
Weiterbildung im Endzeugnis - was bedeutet das?

Begonnen von sushi05

1 Antworten
3909 Aufrufe
Letzter Beitrag März 01, 2012, 23:34:48 Nachmittag
von Mike