Autor Thema: Bitte um Bewertung eines Textbausteines  (Gelesen 4046 mal)

Peter

  • Gast
Bitte um Bewertung eines Textbausteines
« am: August 16, 2010, 11:05:36 Vormittag »
Peter, Student, 27, Praktikumszeugnis 6Monate
Bitte um Bewertung!

...Aufgrund seiner umsichtigen und effizienten Vorgenhensweise erzielte er auch in Ausnahmesituationen stets gute Ergebnisse.
Herr X hat in vielen Projekten sehr engagiert mitgewirkt. Sein zielgerichtes und systematisches Vorgehen
sowie sein offenes und kooperatives Verhalten haben immer wieder dazu beigetragen, die Projekte mit großem Erfolg abzuschließen.

Diese Pasage hat mein Praktikantenkollege im Zeugnis stehen und bei mir fehlt sie vollständig. Allderings fehlt bei ihm der Satz
....in Ausnahmesituationen stets gute Ergebnisse. Alle selbst gesetzten Ziele und vereinbarten Ziele hat er auch unter schwierigen Umständen ständig erreicht.

Desweiteren fehlt meinem Kollegen der Satzt:
Herr X verfügt über gute Fachkenntnisse, die er mit großem Erfolg anwendete. Er aktualisierte beständig sein Wissen und hat die erworbenen Kenntnisse stest gut in die Praxis umgesetzt.

Wie ist dies zu bewerten? Sollte ich auch die Aufnahme der Pasage mit dem zielgerichtetem und systematischen Vorgehen verlangen?

Vielen Dank
Grüße
Peter



Maggy

  • Gast
Re: Bitte um Bewertung eines Textbausteines
« Antwort #1 am: August 16, 2010, 13:26:16 Nachmittag »
So ganz verstehe ich dich nicht. Du schreibst

Zitat
"erzielte er auch in Ausnahmesituationen stets gute Ergebnisse"...
Diese Pasage hat mein Praktikantenkollege im Zeugnis stehen
bei mir fehlt sie vollständig.
also er hat sie und du nicht

Zitat
... Allerings fehlt bei ihm der Satz "....in Ausnahmesituationen stets gute Ergebnisse".
also du hast sie und er nicht?! Ja wie denn nun?!?
 
Generell gesagt: Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Wertung vorzunehmen. Wenn die Textbausteine variieren, entsprechen sie ggf. unterschiedlichen Noten. Man sollte dann nicht einfach Aussagen aus einem anderen Zeugnis übernehmen, wenn das einer ganz anderen Note entspricht. Das Zeugnis sollte in sich stimmig sein.

Der Abschnitt "Fachkenntnisse" ist in einem Praktikumszeugnis mit der wichtigste, es geht ja bei einem Praktikum darum, sich Kenntnisse anzueignen und/oder sie praktisch anzuwenden.  Das sollte keinesfalls fehlen.

Was sonst noch im Zeugnis stehen sollte, z.B. zur Systematik, hängt von den Aufgaben und der Branche ab. Bei Praktikumszeugnis.de gibt es eine Checkliste (http://www.praktikumszeugnis.de/checkliste.pdf), mit der man sein Zeugnis im Detail prüfen kann. Es gibt dort auch weitere Hilfsangebote, z.B. eine Zeugnisüberarbeitung.

Peter

  • Gast
Re: Bitte um Bewertung eines Textbausteines
« Antwort #2 am: August 16, 2010, 17:06:42 Nachmittag »
Hallo vielen Dank.
Sorry für die missverständliche Darstellung.

Mir fehlt dieser Beitrag völlig:
Herr X hat in vielen Projekten sehr engagiert mitgewirkt. Sein zielgerichtes und systematisches Vorgehen
sowie sein offenes und kooperatives Verhalten haben immer wieder dazu beigetragen, die Projekte mit großem Erfolg abzuschließen.
Sprich es ist nicht so viel über die Arbeitsweise gesagt worden?!
Ich werde mal mein Zeugnis vollständig darlgen und würde gerne wissen ob oben genannte Passage nicht auch enthalten sein sollte:
-------------------------------------------------

Herr X identifizierte sich voll und ganz mit seiner Aufgabe und zeigte konstant eine ausgezeichnete Leistungsbereitschaft und Einsatzfreude. Er arbeitet sich aufgrund seiner sehr guten Auffasungsgabe jederzeit schnell und erfolgreich in neue Aufgabenstellungen ein.

Herr X verfügt über gute fachkentnisse, die er mit großem Erfolg anwendete. Er aktualisierte beständig sein Wissen und hat die erworbenen Kenntnisse stets gut in die Praxis umgesetzt.
Die Arbeitsweise von Herrn X war jederzeit in homhem Maße geprägt von Zuverlääsigkeit, Selbständigkeit und Verantwortungsbewuisstsein. Aufgrund seiner umsichtigen und effizienten Vorgehensweise erzielte er auch in Ausnahmesituationen stest gute Ergebnisse. Alle selbst gesetzten und vereinbarten ziele hat er auch unter schwierigen Umständen ständig erreicht.

Die ihm übertragenen Aufgaben erfüllte Herr X stest zu unsere vollen Zufriedenheit.

Sein Verhalten gegenpber Vorgesteztne und kollegen sowie internen und ext. Kinden war stets einwandfrei.
Er trug in jeder Hinsicht zu einer guten und effizienten Teamarbeit bei.

Das Praktikum endet ....  

student

  • Gast
Re: Bitte um Bewertung eines Textbausteines
« Antwort #3 am: August 19, 2010, 14:02:16 Nachmittag »
kann das jemand beantworten?

Demel

  • Gast
Re: Bitte um Bewertung eines Textbausteines
« Antwort #4 am: August 20, 2010, 12:10:14 Nachmittag »
Wer dein Zeugnis liest kennt ja nicht das des Mit-Praktikanten. Wenn etwas fehlt, dann im Verhältnis von Aufgabenbeschreibung zu Leistungsbewertung, nicht im Verhältnis von deinem Zeugnis zu dem eines andern. Falls du in Projekten mitgearbeitet hast, kann natürlich auch etwas zum Projekterfolg ergänzt werden. 

Zitat
Sollte ich auch die Aufnahme der Pasage mit dem zielgerichtetem und systematischen Vorgehen verlangen?
Ob nun von einer "umsichtigen und effizienten Vorgehensweise" oder einem "zielgerichten und systematischen Vorgehen" gesprochen wird ist Jacke wie Hose.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Bitte um Hilfe bei der Bewertung eines Zeugnisses

Begonnen von Kira

2 Antworten
2376 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 21, 2018, 20:03:14 Nachmittag
von Kira
question
Bitte um Bewertung eines Zeugnisses

Begonnen von Kristina

2 Antworten
3026 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 04, 2013, 21:24:48 Nachmittag
von Kalli66
sad
Bitte um Bewertung eines Zwischenzeugnisses als Automatiker

Begonnen von CW4703

2 Antworten
4061 Aufrufe
Letzter Beitrag März 17, 2014, 09:36:52 Vormittag
von Demel
question
Bitte um Bewertung eines Zwischenzeugnis

Begonnen von Sawyer

3 Antworten
2033 Aufrufe
Letzter Beitrag April 13, 2015, 08:02:37 Vormittag
von Demel