Autor Thema: Frage zu einer Formulierung im Az...  (Gelesen 4907 mal)

gast

  • Gast
Frage zu einer Formulierung im Az...
« am: März 02, 2005, 11:48:13 vorm. »
Wie kann man:

Zitat
Sein freundliches und selbstbewusstes Auftreten ermöglichte ihm ein gutes Verhältnis sowohl zu seinen Vorgesetzten als auch zu Kollegen und Schülern


Ich sehe das sehr spektisch... als ob ich vorlaut, fe´rech und ungehörig gewesen bin? Klingt das so?

Es war eine befristete Lehrtätigkeit. Ein befristeter Arbeitsvertrag.

  • Gast
Frage zu einer Formulierung im Az...
« Antwort #1 am: März 02, 2005, 11:49:29 vorm. »
Sorry, hab vergessen mich einzuloggen: Das Thema ist von mir.

arbeitszeugnis.de

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 303
Re:
« Antwort #2 am: März 02, 2005, 14:01:07 nachm. »
"Selbstbewusstsein" ist ein in der Zeugnissprache nicht unumstrittenes Attribut. Es kann prinzipiell durchaus negativ gemeint sein, z.B.  
Seine Standpunkte stellt er in selbstbewusster Art vor (=arrogant, anmaßend; besser: Er ist eine selbständige Persönlichkeit, die seinen Standpunkt vertritt, doch stets in angemessener Weise)

Gerade für eine Lehrertätigkeit ist Selbstbewusstsein (dizipliniertes Arbeiten mit bzw. Reden vor einer großen Gruppe) natürlich ein wesentliches Qualifikationsmerkmal, man könnte es in Ihrem Fall allerdings unmissverständlich nur auf die Schüler, nicht auch auf Vorgesetzte beziehen.

Ein anderer Faktor ist, dass die Formulierung "gutes Verhältnis" etwas schwach formuliert ist (statt z.B. "stets sehr gutes Verhältnis". ABER: Ohne Kenntnis des gesamten Zeugnistextes, also der sonstigen wertenden Aussagen, sind zuverlässige Einschätzungen einzelner Formulierungen nicht möglich. Der Gesamteindruck entscheidet. Ich empfehle Ihnen eine professionelle Zeugnisanalyse für 16 €, siehe hier: http://www.arbeitszeugnis.de/zeugnistest.php
Klaus Schiller, arbeitszeugnis.de

Jock

  • Gast
afOaRmfPDc
« Antwort #3 am: Juli 11, 2011, 03:19:09 vorm. »
Thank you so much for this artcile, it saved me time!

Brynell

  • Gast
XHBjGOeWyDM
« Antwort #4 am: Juli 11, 2011, 22:57:58 nachm. »
Kewl you suhold come up with that. Excellent!

Caroline

  • Gast
xjvvSrtgwRBwdtn
« Antwort #5 am: Juli 12, 2011, 18:45:08 nachm. »
Great stuff, you hepled me out so much!


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Frage zu einer Formulierung im Arbeitszeugnis

Begonnen von minni3333

1 Antworten
2126 Aufrufe
Letzter Beitrag April 16, 2013, 10:31:35 vorm.
von Demel
xx
Kurze Frage zu einer Formulierung.

Begonnen von Maxim

3 Antworten
2418 Aufrufe
Letzter Beitrag Dezember 06, 2006, 07:34:02 vorm.
von Maggy
xx
Zwischenzeugnis - Frage zu einer Formulierung

Begonnen von P23

1 Antworten
1694 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 03, 2009, 15:30:07 nachm.
von Demel
xx
Frage zu einer Formulierung in meinem Arbeitszeugnis

Begonnen von Petra Luther

1 Antworten
2249 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 24, 2006, 19:32:17 nachm.
von Mike