Autor Thema: Kann man ein Ausblidungzeugnis nach 5 Jahren noch verlangen?  (Gelesen 2863 mal)

crocell666

  • Gast
Kann man ein Ausblidungzeugnis nach 5 Jahren noch verlangen?
« am: April 06, 2006, 12:32:51 Nachmittag »
Hallo,

habe folgendes Problem. Vor 5 Jahren habe ich meine Ausbildung zur Arzthelferin abgeschlossen. Damals wollte man mir kein AZ schreiben. Nun versuche ich wieder in den Job als Arzthelferin reinzukommen, nur alle Praxen wollen ein AZ sehen. Wie lange ist die Frist, um ein AZ nachzufordern?

Mike

  • Gast
Kann man ein Ausblidungzeugnis nach 5 Jahren noch verlangen?
« Antwort #1 am: April 06, 2006, 20:31:26 Nachmittag »
Unter den "häufigen Fragen" steht das hier:
8. Wie lange nach dem Ausscheiden kann man noch ein Zeugnis anfordern?

Wie alle Ansprüche unterliegt auch der Zeugnisanspruch der Verjährung. Früher betrug die Verjährungsfrist 30 Jahre. Durch das Gesetz zur Modernisierung des Schuldrechts, das zum 01.01.2002 in Kraft getreten ist, wurde die Verjährungsfrist auf drei Jahre gekürzt. Ausnahmen bilden tariflichvertragliche Ausschlussfristen, im Öffentlichen Dienst z.B. sechs Monate, im Baugewerbe oft nur zwei Monate. Praktische Vorraussetzung für den Zeugnisanspruch ist allerdings, dass man sich noch an den ehemaligen Arbeitnehmer erinnern kann. Quelle: Beden/Janßen: Arbeitszeugnisse

Ich kann dir aber nicht sagen, ob das neue Gesetz auch gilt, wenn man seine Tätigkeit vor dem 1.1.2002 beendet hat. Da musst du vielelicht mal bei einer Rechtsberatung anrufen oder vielleicht weiß es jemand anders hier.
LG
Mike

crocell666

  • Gast
Kann man ein Ausblidungzeugnis nach 5 Jahren noch verlangen?
« Antwort #2 am: April 09, 2006, 21:19:07 Nachmittag »
Hallo Mike,

vielen Dank für deine Hilfe, ich glaube ich werde mal eine Rechtsauskunft anrufen

LG
crocell666


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Kann ich nach 6 Jahren noch ein Arbeitszeugnis verlangen

Begonnen von rb

1 Antworten
5897 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 07, 2007, 01:10:40 Vormittag
von Petraska
xx
kann man auch mit einem 400Euro job ein zeugnis verlangen?

Begonnen von w.s

3 Antworten
2962 Aufrufe
Letzter Beitrag April 01, 2006, 14:27:32 Nachmittag
von Maggy
xx
Kann man ein neues arbeitszeugnis verlangen??

Begonnen von Diana

1 Antworten
3475 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 22, 2005, 13:43:25 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Habe ich nach 3-4 Jahren noch Anrecht auf ein Zeugnis?

Begonnen von MeDEcooller

3 Antworten
3812 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 01, 2006, 00:22:10 Vormittag
von Klaus Schiller