Autor Thema: Was heißt "Beschreibung ausgeübter Tätigkeiten "?  (Gelesen 2558 mal)

Rosi

  • Gast
Was heißt "Beschreibung ausgeübter Tätigkeiten "?
« am: Juli 23, 2005, 12:51:12 Nachmittag »
Frage:

Zusätzlich zu meinen "normalen" beruflichen Tätigkeiten, war ich in diversen Projekten meines Arbeitgebers involviert. Da es hierbei um Prozess- und Produktgestaltende Aufgaben ging, hätte ich dies gern im meinem Arbeitszeugnis. Nach Auskunft meines AG habe ich nur einen Anspruch darauf, wenn ich der Projektleiter gewesen wäre.
Stimmt das ?!

Auch andere Tätigkeiten, die mir komissarisch zusätzlich übertragen wurden, fehlen im Arbeitszeugnis. Allerdings gibt es hierfür keine Schriftliche "Anweisung". Die Übertragung der Aufgaben erfolgte nur aufgrund mündlichen Vereinbarungen.  

Gibts eine Art Liste die ich als Orientierungshilfe nutzen kann ?

Schönen Dank und Gruß, Rosi

Klaus Schiller

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 1639
Was heißt "Beschreibung ausgeübter Tätigkeiten "?
« Antwort #1 am: Juli 23, 2005, 21:19:32 Nachmittag »
Ich möchte Sie auf ein Urteil des Bundesarbeitsgerichtes verweisen:

Bei der Tätigkeitsbeschreibung in einem Zeugnis hat der Arbeitgeber einen weit geringeren Beurteilungsspielraum als bei der Leistungsbewertung. Ein Zeugnis muß die Tätigkeiten, die ein Arbeitnehmer im Laufe des Arbeitsverhältnisses ausgeübt hat, so vollständig (z.B. auch Beratertätigkeit gegenüber ausländischen Konzernstellen sowie Aufgaben als Stellvertreter des Abteilungsleiters) und genau beschreiben, daß sich künftige Arbeitgeber ein klares Bild machen können. Unerwähnt dürfen solche Tätigkeiten bleiben, denen bei einer Bewerbung des Arbeitnehmers keine Bedeutung zukommt. - BAG 12.8.1976 - 3 AZR 720/75
Klaus Schiller, arbeitszeugnis.de
Personalmanagement Service GmbH
schiller@arbeitszeugnis.de

- Alle Angaben ohne Gewähr -


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Beschreibung meiner Tätigkeiten in einem Praktikum für Arbeitszeugnis

Begonnen von Elnino

2 Antworten
2656 Aufrufe
Letzter Beitrag November 29, 2014, 01:12:50 Vormittag
von Elnino
xx
"""Zwischenzeugnis""""- Bitte um Hilfe

Begonnen von Leonie

1 Antworten
4900 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 25, 2012, 13:17:43 Nachmittag
von Mike
xx
Was heißt "bereitwillig"?

Begonnen von Nicole

1 Antworten
8109 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 12, 2010, 00:27:45 Vormittag
von Veigel65
xx
"entsprechend ihrer Neigungen" - Was heißt das?!

Begonnen von Meritene

0 Antworten
5382 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 26, 2006, 10:40:10 Vormittag
von Meritene