Autor Thema: Zwei Zeugnisse ?  (Gelesen 2367 mal)

Beyer

  • Gast
Zwei Zeugnisse ?
« am: August 24, 2005, 17:57:46 Nachmittag »
HALLO!
ICh habe von meinem ehemaligen Arbeitgeber zwei Arbeitszeugnisse: eines wurde nach dem Wechsel in eine andere Abteilung ausgestellt und das zweite nach meiner Vertragsauflösung und dem endgültigen Aussscheiden aus dem Unternehmen. Beide tragen die Überschrift "ZEugnis". In beiden ist die Tätigkeit in der jeweiligen Abteilung beurteilt. Meine Frage:
Kann ich verlangen, ein Gesamtzeugnis ausgestellt zu bekommen, bzw. habe ich einen Rechtsanspruch ? ICh finde nämlich, das es ein wenig merkwürdig wirkt, wenn zwei Zeugnisse eines Arbeitgebers in den Bewerbungsunterlagen sind.
In der Urteilsdatenbank habe ich hierzu nichts gefunden, daher hoffe ich, das mir im Forum jemand Hinweise geben kann.
Viele Grüße
A. Beyer

Klaus Schiller

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 1639
Zwei Zeugnisse ?
« Antwort #1 am: August 25, 2005, 06:00:50 Vormittag »
Das erste Zeugnis müsste als "Zwischenzeugnis" überschrieben sein, das zweite als (Abschluss-)Zeugnis. Ein Abschlusszeugnis muss sich generell auf den gesamten Beschäftigungszeitraum beziehen (z.B. "war von DATUM bis DATUM in unserem Unternehmen tätig"), es muss also auch die Wertungen vorheriger Zwischenzeugnisse mit einbeziehen.
Klaus Schiller, arbeitszeugnis.de
Personalmanagement Service GmbH
schiller@arbeitszeugnis.de

- Alle Angaben ohne Gewähr -


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Bitte um Einschätzung; zwei Zeugnisse

Begonnen von Wulthur

1 Antworten
1973 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 25, 2012, 20:43:47 Nachmittag
von Achim
xx
Erst Studentin, dann angestellt - zwei Zeugnisse oder eins?

Begonnen von Mona Ny

1 Antworten
2848 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 08, 2007, 11:19:03 Vormittag
von Demel
xx
Ein oder zwei Zeugnisse (Konzerninterner Wechsel)?

Begonnen von Markus Wittig

2 Antworten
1600 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 20, 2018, 07:06:55 Vormittag
von Markus Wittig
xx
IT-Systemelektroniker vergleich der Zeugnisse part 1

Begonnen von wabobi

0 Antworten
3324 Aufrufe
Letzter Beitrag April 18, 2009, 01:06:14 Vormittag
von wabobi