Hallo liebe Leute!
Bin auf der Suche nach Informationen zur "Sprache" von Arbeitszeugnissen auf diese Seite gestoßen. Nun würde ich einfach mal mein Zeugnis hier posten, und wer Lust hat kann sich das gerne mal angucken. Das Zeugnis beinhaltet ansonsten noch eine Unternehmensbeschreibung und eine einigermaßen vollständige Auflistung meiner Tätigkeiten, beides habe ich mal weg gelassen.
X verfügt über umfassende und vielseitige Fachkenntnisse, die er immer sicher und gekonnt in der Praxis einsetzte. Er nahm regelmäßig an unterschiedlichen fachbezogenen internen und externen Weiterbildungsmaßnahmen erfolgreich teil.
Seine äußerst schnelle Auffassungsgabe ermöglichte es ihm, auch schwierigste Situationen sofort zu überblicken und dabei stets das Wesentliche zu erkennen. X engagierte sich für unser Unternehmen, häufig auch über die übliche Arbeitszeit hinaus, und zeigte dabei persönlichen Einsatz. Dabei war auf seine zuverlässige, umsichtige und gewissenhafte Arbeitsweise auch in schwierigen Situationen Verlass.
Die Arbeitsweise von X war sowohl hinsichtlich Kunden- als auch Zielorientierung immer dienstleistungsorientiert und erfüllte unsere Erwartungen uneingeschränkt. Für alle auftretenden Probleme fand er ausnahmslos gute Lösungen. X führte den ihm übertragenen Aufgabenbereich stets zu unserer vollen Zufriedenheit aus.
Wegen seiner verbindlichen und hilfsbereiten Art wurde X von seinen Vorgesetzten, Kollegen und Mitarbeitern geschätzt. Sein Verhalten war einwandfrei.
X hat das Arbeitsverhältnis zum 30.11.2014 gekündigt, was wir bedauern. Wir bedanken uns für die stets guten Leistungen und wünschen ihm für die Zukunft beruflich und privat weiterhin viel Erfolg und alles Gute.
Einige Dinge sind mir noch recht klar da nach Schema geschrieben, andere Sätze kann ich aber nicht so recht "übersetzen", was bedeutet z.B. dieses "dienstleistungsorientiert"? Falls euch also negative Dinge auffallen gerne melden.
Viiiielen Dank im Voraus!