Autor Thema: gut oder schlecht?  (Gelesen 3025 mal)

titka

  • Gast
gut oder schlecht?
« am: Mai 22, 2007, 12:43:40 Nachmittag »
habe ein dilema, nachdem ich selber gekündigt habe, weiß ich bestimmte sätze aus meinem zeugniss nicht eindeutig zu interpretieren:
einerseits: "arbeitete stets zu unserer vollsten zufriedenheit"
andererseits: "frau... war eine fähige und motivierte Mitarbeiterin.Im Rahmen ihrer Tätigkeit verstand sie es sehr gut, zu den Kindern und Jugendlichen ihrer Gruppe eine tragfähige emotionale Beziehung herzustellen. Sie arbeitete stets gewissenhaft und sicher"
Auch im Abschluss steht nicht: wir bedauer und wünchen weiterhin..., sondern: "Frau ... verlässt uns auf eigenen Wunsch. Wir bedanken uns für ihre engagierte Mitarbeit und wünschen ihr für private und berufliche Zukunft alles Gute und viel Erfolg"
kann mir jemand helfen, wie das zu verstehen ist?
danke schön!

Mike

  • Gast
gut oder schlecht?
« Antwort #1 am: Mai 22, 2007, 18:08:08 Nachmittag »
Die Aussagen scheinen quer durchs Notenspektrum zu gehen (Note 1 bis Note 3). Aber es kommt immer auf den Gesamteindruck an. Daher ist es schwer, Aussagen zu bewerten, die in der Form aus dem Zusammenhang gerissen sind. Wenn du als Erzieherin gearbeitet hast, müssen eine ganze Reihe von Aspekten berücksichtigt werden, z.B. pädagogisches Fachwissen, Verantwortungsbewusstsein, Förderung der Gruppenfähigkeit, Selbständigkeit und Kreativität der Kinder, Engagement in Teambesprechungen und Elterngesprächen usw.

Zum Schlussteil ist zu sagen, dass "Wir bedanken uns für ...die Mitarbeit" (sehr passiv) oder "wünschen viel Erfolg" (den sie bisher nicht hatte?)  in manchen Büchern abwertend verstanden werden. Aber auch hier kommt es auf den Kontext an.

titka

  • Gast
gut oder schlecht? 2
« Antwort #2 am: Mai 22, 2007, 21:58:23 Nachmittag »
danke erstmal für die schnelle antwort.
ich bin keine erzieherin, war eher als studentische ungelernte pflegekraft tätig.
viel mehr steht in meinem arbeitszeugnis nicht drin, was meine person und die beurteilung meiner arbeit betrifft, außer noch einen satz: "durch ihre offene, kooperative arbeit war frau ... von vorgesetzten, teamkollegen und den eltern gleichermaßen hoch geschätzt" und das wars... bisschen trocken finde ich. kann ich überhaupt nach veränderungen nachfragen, oder muss ich es annehmen wie es ist?
nochmal danke im voraus!


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Gut oder schlecht, oder soll ich da noch was ändern lassen?

Begonnen von binneuhier

1 Antworten
3876 Aufrufe
Letzter Beitrag September 12, 2005, 06:14:55 Vormittag
von Klaus Schiller
xx
schlecht oder sehr schlecht

Begonnen von günter

1 Antworten
3326 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 01, 2005, 18:15:46 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Arbeitszeugnis gut oder schlecht!?!?!

Begonnen von HeavenInMyEyes

1 Antworten
2900 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 14, 2008, 02:59:22 Vormittag
von Mike
xx
gut oder doch eher schlecht?

Begonnen von Knopfauge

3 Antworten
3956 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 11, 2005, 12:36:28 Nachmittag
von arbeitszeugnis.de