Autor Thema: Interpretation von Formulierungen im Arbeitszeugnis  (Gelesen 7873 mal)

Zeugnis

  • Gast
Interpretation von Formulierungen im Arbeitszeugnis
« am: September 29, 2007, 12:26:43 Nachmittag »
Hallo,

meine Freundin hat gerade ein Zwischenzeugnis bekommen und manche Zeilen machen mich ein bißchen stutzig. Sie ist im Bereich Personal seit sechs Jahren tätig. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Frau x identifiziert sich absolut mir ihrer Aufgabe und zeigt stets eine ausgezeichnete Leistungsbereitschaft sowie EInsatzfreude. Sie ist eine im positiven Sinne sachkritische Mitarbeiterin, die hinsichtlich der Arbeitsabläufe viele sehr gut durchdachte Anregungen macht und realisiert.    -ist das wirklich so positiv????

Frau xy ist sehr lernmotiviert....

Wegen ihrer sachlichen und zuvorkommenden Art ist Frau xy bei ihren Vorgesetzten und Kollegen stets geschätzt....... Erwähnenswert ist auch ihr bestimmtes und zugleich kompromissbereites Verhalten bei auftretenden Sachproblemen.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

gast

  • Gast
Interpretation von Formulierungen im Arbeitszeugnis
« Antwort #1 am: Oktober 01, 2007, 00:08:37 Vormittag »
Zitat
Sie ist im Bereich Personal seit sechs Jahren tätig

Nun ja, was macht sie da? Das wär schon wichtig zu wissen.  Muss sie organisieren, oder bewerten? Hat sie Führungsverantwortung?  Was steht noch im Zeugnis, gibt es Aussagen zum Engagement, zum Arbeitserfolg usw?

Die Sätze
Zitat
Sie ist eine im positiven Sinne sachkritische Mitarbeiterin, die hinsichtlich der Arbeitsabläufe viele sehr gut durchdachte Anregungen macht und realisiert.

und
Zitat
ihr bestimmtes und zugleich kompromissbereites Verhalten bei auftretenden Sachproblemen.

sind Standardtextbausteine in guten Noten, die gibt es auch in der Bausteindatenbank: http://www.arbeitszeugnis.de/neuesuche/demo.php
Aber nicht jedem Mitarbeiter steht es zu, "bestimmt" oder "sachkritisch" zu sein, das hängt immer auch von der Position ab.

zeugnis

  • Gast
Interpretation von Formulierungen im Arbeitszeugnis
« Antwort #2 am: Oktober 04, 2007, 09:21:43 Vormittag »
hallo,
meine freundin ist eine sachbearbeiterin im personalwesen und hat keine führungsverantwortung. aus diesem grund kommt es mir auch ein bißchen merkwürdig vor. es hört sich so an, als wenn sie alles in frage stellt und über alles diskutieren möchte. ist das so???
danke für die hilfe

Mike

  • Gast
Interpretation von Formulierungen im Arbeitszeugnis
« Antwort #3 am: Oktober 09, 2007, 00:54:39 Vormittag »
Zitat
hört sich so an, als wenn sie alles in frage stellt und über alles diskutieren möchte. ist das so???

Es wurde ja schon gesagt: das sind Standardtextbausteine in guten Noten. Also wird damit an sich erstmal nicht Negatives gesagt. Aber die Frage ist, ob die Textbausteine auch zur Stelle passen.   Ich finde das in diesem Fall etwas zu schroff.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Bitte um Hilfe bei der Interpretation von Formulierungen

Begonnen von sunshine

2 Antworten
3723 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 09, 2007, 10:27:16 Vormittag
von sunshine
xx
Bitte um Hilfe bei Interpretation von Arbeitszeugnis

Begonnen von Rosemarie

2 Antworten
3933 Aufrufe
Letzter Beitrag September 16, 2007, 13:10:00 Nachmittag
von Kiki
xx
Arbeitszeugnis - bitte um Interpretation der sozialen Komponente, vielen Dank :)

Begonnen von JP

1 Antworten
1314 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 22, 2018, 20:22:04 Nachmittag
von Kalli66
xx
Interpretation v. qualifiziertem Arbeitszeugnis

Begonnen von Geringfügig Beschäftigter

4 Antworten
4623 Aufrufe
Letzter Beitrag Dezember 16, 2005, 19:24:36 Nachmittag
von gast