Autor Thema: Arbeitszeugnis so Ok?  (Gelesen 3303 mal)

vonni

  • Gast
Arbeitszeugnis so Ok?
« am: Oktober 08, 2008, 14:12:03 Nachmittag »
Hallo,

ich habe gerade mein Arbeitszeugnis bekommen und bin bei so einigen Formulierungen etwas unsicher, ob nicht doch was negatives damit ausgedrückt werden soll:

- sie war gut motiviert, hohen Belastungen gewachsen und zeichnete sich durch Pflichtbewusstsein aus
   
- durch ihre sehr aktive Einstellung (was bitte bedeutet aktive Einstellung???)

- zeigte sich bei der Einarbeitung in neue Aufgabenbereiche flexibel und aufgeschlossen

- erledigte Aufgaben stets mit Sorgfalt und Genauigkeit

- Qualität ihrer Arbeitsergebnisse erfüllte in vollem Umfang die Anforderungen

- ihr verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war verbindlich

Vielleicht könnt ihr mir ja mal eure Meinung dazu sagen.

Vielen Dank!

Sonido

  • Gast
Re: Arbeitszeugnis so Ok?
« Antwort #1 am: Oktober 10, 2008, 06:52:42 Vormittag »
Im Leistungsteil werden ja generell das Engagement, die Fähigkeiten, das Wissen, die Arbeitsweise und der Arbeitserfolg bewertet, Beispielsätze findest du in der Checkliste für (siehe oben) und in der Notenskala unter http://www.arbeitszeugnis.de/notenskala-note1.php. Die werden in der Reihenfolge (außer Wissen) auch von dir genannt. "Aktive Einstellung" ist eine übliche Aussage zur Eigeninitiative.  Die Aussagen entsprechen bei dir in etwa den Noten 2 und 3. Sie sind aber außerordentlich (!) knapp. Leider nennst du den Beruf und die Beschäftigungszeit nicht. Jede Stelle hat ja andere Anforderungen.

Diese fünf Abschnitte, die ja alle einzeln benotet werden, werden dann mit der so genannten Leistungszusammenfassung mit dem Grad der Zufriedenheit zu einer Gesamtnote zusammen gefasst. Die fehlt bei den von dir genannten Aussagen.

Danach kommt das Verhalten. Hast du ich vielleicht verschrieben und es soll "vorbildlich" heißen? Denn verbindlich, das klingt eher blass.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
sad
Vergleich Arbeitszeugnis mit beanstandetem Arbeitszeugnis

Begonnen von Angekotzt85

5 Antworten
7756 Aufrufe
Letzter Beitrag März 16, 2015, 10:33:49 Vormittag
von Angekotzt
xx
Unklarheit bei Formulierung im Arbeitszeugnis

Begonnen von Elisabeth

1 Antworten
2090 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 09, 2010, 00:28:16 Vormittag
von Sprossel78
xx
Arbeitszeugnis auswerten

Begonnen von Gaja

1 Antworten
3203 Aufrufe
Letzter Beitrag November 16, 2011, 00:58:23 Vormittag
von July88
xx
Kein Arbeitszeugnis erhalten - bitte um Hilfe!

Begonnen von Laura

2 Antworten
3156 Aufrufe
Letzter Beitrag März 04, 2007, 21:05:49 Nachmittag
von gast