OK, ich kopiere hier einfach mal meinen bisherigen Rohentwurf des Zeugnisses rein.
Würde mich jedenfalls sehr interessieren, was ihr bisher davon haltet, was noch geändert oder hinzugefügt werden muss.
Danke schonmal. :)
ZWISCHENZEUGNIS
Herr...., geboren am.... in....., ist seit dem in unsere Einrichtung als Diplom-Sozialarbeiter angestellt.
Aufgabengebiet:
Das Wohnheim....... ist eine Einrichtung gemäß §§.....SGB XII.
Die Einrichtung bietet 25 Plätze für erwachsene Personen, die aus der Haft entlassen wurden oder von einer Inhaftierung bedroht sind.
Das Klientel, dass Herr.... betreut besteht ausschließlich aus erwachsenen Personen.
Zu seinen Aufgaben gehört:
- Planung und Ausführung freizeitpädagogischer und tagesstrukturierender Maßnahmen in Form von Gruppen- und Einzelangeboten (arbeit?)
- Beratung von Klienten in Bezug auf ihre Freizeitgestaltung
- Einzelfallhilfe, Krisenintervention
- Erstellen von Hilfeplänen
- Beratung und Unterstützung der Klienten bei Schwierigkeiten im Umgang mit Behörden
Herr identifizierte mit der übernommenen Verantwortung und zeigte stets ein hohes Maß an persönlichem Engagement, Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative. Den Anforderungen, welche die Arbeit mit einem straffälligen Klientel mit sich bringt, ist er voll gewachsen, wobei ihm eine überdurchschnittliche Belastbarkeit sowie seine Urteilsfähigkeit sehr zustatten kam, die Herrn auch in schwierigen Fällen zu einem eigenständigen, abgewogenen und zutreffenden Urteil befähigt. Herr verfügt über gute theoretische und praktische Kenntnisse im Bereich der Sozialarbeit, welche er erfolgreich in die tägliche Praxis umsetzte.
Während der Tätigkeit bei uns nahm er weiterhin an zwei Fortbildungen zum Thema
ALG II teil.
Herr ist ein sehr zuverlässiger und methodisch arbeitender Sozialarbeiter, der die Klienten in guter Weise unterstützte und ihr Verantwortungsbewusstsein förderte. Er fand schnell Zugang zu den Klienten und zeigte sich in den Gesprächen mit ihnen einfühlsam und geduldig. Hierbei konnte er ihnen dank seines Überzeugungs- und Durchsetzungsvermögens klare Richtlinien aufzeigen und wurde so für viele der Betreuten zu einer wichtigen Bezugsperson, wobei er stets ein angemessenes Verhältnis von Nähe und Distanz wahrte.
Die ihm übertragenen Aufgaben führt Herr selbstständig, sorgfältig, zuverlässig und stets zu unserer vollen Zufriedenheit aus. Sein Verhalten gegenüber Klienten, Vorgesetzen und Kollegen ist zu jeder Zeit einwandfrei.
Dieses Zwischenzeugnis erstellen wir auf Wunsch von Herrn . Wir bedanken uns für seine bisherigen Leistungen und freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.