Autor Thema: Zeugnis optisch jedoch nicht inhaltlich minimal selber ändern, erlaubt?  (Gelesen 407 mal)

Richard

  • Gast
Guten Tag,

nach einem langen Rechtsstreit mit meinem ehem. Arbeitgeber habe ich endlich ein gutes Arbeitszeugnis bekommen, jedoch hat mein ehem. Arbeitgeber den letzten Satz vom letzten Absatz auf der ersten Seite so gestaltet, dass die letzten zwei Wörter auf der zweiten Seite sind. Danach folgt eine kurze Lücke wg. des neuen Absatzes.

Mein Rechtsanwalt meinte da leider, dass es sehr schwierig wäre, dies rechtlich ändern zu lassen da es keine eindeutigen Vorgaben gebe für Layout. Ausserdem würde es sich sehr lange hinziehen und in dieser Zeit könnte ich das Zeugnis für Bewerbungen nicht verwenden können.

Meine Frage nun:
Darf ich dieses Zeugnis für den digitalen Versand als PDF leicht und auch nur optisch abändern, oder gibt es eine andere Möglichkeit damit ich rechtlich keine Probleme bekommen könnte bzgl. Dokumentenfälschung (falls der neue Arbeitgeber sich mit dem alten in Verbindung setzt)?


Beste Grüße

Richard

kalli66

  • Gast
Re: Zeugnis optisch jedoch nicht inhaltlich minimal selber ändern, erlaubt?
« Antwort #1 am: Dezember 29, 2017, 12:31:37 nachm. »
Wenn der potentielle neue Arbeitgeber schließlich auch noch das Original sehen will, wird er sich wundern, dass es anders aussieht als der Scan aus den Bewerbungsunterlagen.

Richard

  • Gast
Re: Zeugnis optisch jedoch nicht inhaltlich minimal selber ändern, erlaubt?
« Antwort #2 am: Dezember 29, 2017, 18:16:24 nachm. »
Das ist ein Argument, jedoch ist es in der Branche in welcher ich arbeite unüblich.

Matze78

  • Gast
Re: Zeugnis optisch jedoch nicht inhaltlich minimal selber ändern, erlaubt?
« Antwort #3 am: Januar 02, 2018, 12:42:42 nachm. »
Ehrlich währt am längsten. Sieh es mal so: Wenn du einen Mitarbeiter einstellen sollst, wen hättest du lieber im Team? Den, der authentische Unterlagen mit kleinen Fehlern vorlegt, für die er nichts kann,  oder den, der seine Unterlagen "ein bißchen" manipuliert hat, um bei dir den bestmöglichen Eindruck zu machen ?


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Arbeitszeugniss selber schreiben? Überschreite ich da nicht meine Kompetenz

Begonnen von Martina

1 Antworten
1430 Aufrufe
Letzter Beitrag April 08, 2008, 17:18:48 nachm.
von Carina68
xx
Werbung im Zeugnis erlaubt? Kryptoformulierungen?

Begonnen von juergen

1 Antworten
2288 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 06, 2006, 22:26:27 nachm.
von Klaus Schiller
xx
Zeugnis ändern lassen

Begonnen von Sugar

5 Antworten
4302 Aufrufe
Letzter Beitrag März 31, 2011, 17:39:31 nachm.
von Denise88
xx
Zeugnis selber schreiben

Begonnen von tomtom018

2 Antworten
2387 Aufrufe
Letzter Beitrag August 27, 2011, 13:30:16 nachm.
von enrique